Profil

Das bin ich

Porträt-Juliane-Trebus-Stilblüte-Lektorat-2

Aufgewachsen bin ich in der schönen Uckermark im Nordosten Deutschlands. Schon früh entdeckte ich die Liebe zur Sprache, zu guten Geschichten und zum Schreiben. Zum Leidwesen meines Bruders erfand ich extralange Diktate und hatte eine diebische Freude daran, sie zu berichtigen.

Mit acht Jahren kam ich erstmals mit der englischen Sprache in Berührung und – war entflammt! Es folgten diverse Englandreisen und schließlich das Studium der Anglistik/Amerikanistik und Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Eine Zeit lang tummelte ich mich an der University of Warwick in Coventry, um dort weiter dem Studium der Literatur und den britischen Gepflogenheiten zu frönen.

Nach meiner Abschlussarbeit zum Thema Kinder- und Jugendliteratur stand dann endgültig fest: Das geschriebene Wort sollte es sein, womit ich mein Brot verdienen wollte. Es folgten lehrreiche Abstecher in den Verlag Rogner & Bernhard und in die Redaktion der Kulturzeitschrift DAS MAGAZIN.

Mich schließlich auf die eigenen Füße zu stellen und den Wunsch, Menschen mit meiner Textarbeit zu unterstützen, zum Beruf zu machen, fühlte sich absolut richtig an – und das tut es immer noch.

Mittlerweile bin ich seit 2010 freiberufliche Lektorin und Texterin und lebe mit meiner Familie in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin. Die Triebfeder meiner Arbeit? Mehr Wirksamkeit in mein Leben – und das meiner Auftraggebenden – zu bringen. Dabei mag ich besonders die Vielfalt an Themen und Texten, der ich jeden Tag begegne. Es bleibt spannend!


Fachkenntnisse

Ich bin Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL e. V.). Durch regelmäßige Fortbildungen, den Austausch mit anderen Lektorinnen und Lektoren sowie Tagungen bleibe ich in Sachen Textveredelung auf dem Laufenden. Hier ein Auszug meiner Fortbildungen:

  • Freies Lektorat I bis III
  • Romandramaturgie
  • Autorencoaching
  • Korrekturlesen
  • (Detail-)Typografie
  • Grammatik kompakt
  • Strukturierte Recherche
VFFL Logo Stilblüte Lektorat